Unsere Erinnerungen aus Nürnberg

 

Kurz nach der tollen Reise haben wir uns im Team gesammelt, die Fotos geschaut und kurze Aussagen zum Aufenthalt in Nürnberg formuliert. Alle waren sehr beeindruckt, für manche war das auch die erste Auslandsreise im Leben. Das Programm gefiel allen, die Überraschungen gab es in jeder Ecke. Die Ängste, daß wir uns nicht verständigen gingen schnell weg.
Hier einige Reflexionen unserer Gruppe:

Kinga w

…..“ mir hat sehr gut gefallen, daß die eine Schule Menschen aus so vielen Länder besuchen“

Magda B

…..“die Schule war sehr reich ausgestattet.“



„… Ich habe viele Leute kennengelernt, das meiste habe ich verstanden, aber ich konnte kaum antworten…..“

Karolina

„Am besten hat mir gefallen, dass die deutschen Betreuer so lange nicht aufgegeben haben bis wir verstanden haben.         Alle waren freundlich und nett.“



„Die Schulküche hat mir am besten gefallen“

Emilka

„Nach den wenigen Tagen verstand ich immer mehr Deutsch.“


Wir haben alle beschlossen unsere Deutschkenntnisse weiter zu entwickeln, damit wir alle nächstes Jahr nach Ungarn zur Comeniuswoche kommen könnten.