Projektwoche Obstsalat - Deutschland

Projektwoche in der Klasse 8a der MS Bismarckstraße

„Wer macht den besten Obstsalat?“

In der Woche vor den Faschingsferien (25.02. – 27.02.2014) führten wir ein Projekt durch, das den Titel „Wer macht den besten Obstsalat?“ trug.

Tag 1:

Am ersten Tag stellte uns Frau Zimmermann das Projekt kurz vor. Danach beschäftigten wir uns mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Da wir uns schon im PCB- Unterricht mit dem Thema „Ernährung“ beschäftigt hatten, fiel es uns leichter ein MindMap zu diesem Thema zu erstellen:

Mindmap

Weiter erfuhren wir durch einen kurzen Text, dass Vitamine sehr wichtig für unsere Gesundheit sind. Vitamine können nicht von unserem Körper selbst hergestellt werden. Daher müssen wir sie über das Essen und Trinken zu uns nehmen. Obst ist dabei eine gute Quelle um Vitamin C zu sich zu nehmen.

Da sich unser Projekt in den nächsten Tagen vor allem um den Bereich „Obst“ drehte, führten wir einen Versuch durch, der einfach aussah, aber gar nicht so leicht war. Wir sollten verschiedene Obstsorten am Geruch erkennen.

 Versuch

Versuch

Versuch

Tag 2:

Nachdem wir dann in 6 Arbeitsgruppen gelost wurden, bekamen wir die Hausaufgabe, ein Rezept für einen Obstsalat mitzubringen.

Am zweiten Tag setzten wir uns in unseren Gruppen zusammen und entschieden uns in der Gruppe für ein „Obstsalat-Rezept“. Danach erstellten wir einen Organisationsplan: Wer bringt welche Zutaten mit? Wer macht was? Am Ende des Tages waren alle Gruppen bereit am nächsten Tag ihren Obstsalat zuzubereiten.

Organisationsplan

Organisationsplan

 

Tag 3:

Am dritten Tag erfolgte die Herstellung des Obstsalats in den Gruppen und die anschließende Präsentation der Obstsalate. Es entstanden tolle Ergebnisse!

Herstellung

Herstellung

Herstellung

Herstellung

Präsentation 

Präsentation

Präsentation

Präsentation

Präsentation

Der Obstsalat von Nutchari, Niket und Denis wurde zum Sieger gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

Siegergruppe